Märchennachmittag
Was gibt es bei dem aktuellen Wetter herrlicheres,
als bei einem warmen Getränk und Keksen zusammen zukommen, zu lachen und zu singen und im Anschluss märchenhaften Geschichten zu lauschen?
Wenig! Das dachte sich auch der LWL-Wohnverbund Warstein und ludt Ende November zum gemütlichen Kaffeetrinken mit anschließender Märchenstunde ein.
Bei Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne sowie ersten Plätzchen kamen zunächst Leistungsberechtigte des LWL-Wohnverbundes zusammen, die außerhalb des Geländes in Warstein in Familien leben. Ziel dieser Unterstützungsleistung ist es, eine individuelle Lebensführung in einer Familie zu ermöglichen – mit der Expertise des LWL-Teams im Wohnverbund. Gemeinsam wurde viel erzählt, Neuigkeiten zwischen den Familien ausgetauscht und in Erinnerung an vergangene Veranstaltungen so manch Anekdote erzählt. Für einen besonderen Rahmen sorgten die Leistungserbringer:innen sowie Kolleg:innen aus dem Bereich „Tagestruktur und Beschäftigung“: So waren die Tische liebevoll dekoriert mit Adventsschmuck aus der Tagesstätte für Arbeit und Beschäftigung im Suchtbereich und der „KLuB“ (Kommunikation, Lebenstraining und Beschäftigung) sorgte vertreten durch die Kollegin Frau Ratte mit musikalischen Einlagen für Stimmung und brachte das Publikum zum Singen.
Im Anschluss waren dann alle interessierte Leistungsberechtigten aus den Wohngruppen des LWL-Wohnverbundes sowie dem Bereich „Assistenz in eigener Häuslichkeit“ eingeladen, an einer Märchenstunde teilzunehmen. Die LWL-Mitarbeiterinnen Frau Borghoff und Frau Harms verwandelten sich dabei in „Märchenerzählerinnen“, die mit viel Engagement aus dem „Regenbogenfisch“ und „Frau Holle“ vorlasen. Ein rundum gelungener Nachmittag für den LWL-Wohnverbund in Warstein!